Gestern Nacht war es also soweit. Nach knapp 3 Jahren ändern wir mal wieder unser Design und passen uns ein wenig an das Web 2.0 an. Zwar läuft die Seite jetzt in einem sogenannten offenen Beta Test, aber man kann schon erahnen wohin die Reise geht. Etwas moderner, aber vor allem viel übersichtlicher. Das war die Devise für die Neugestaltung unserer Seite.

Auch wenn man sich nun fragt, warum der Wechsel überhaupt nötig war, können wir versichern: Er war nötig. Eigentlich hätte die alte Seite schon so komfortabel sein können wie die neue. Denn ein Einstellen von Videos geht auf der neuen Seite fast automatisch. Mehr als einen Text und eine Youtube ID braucht es nicht, um ein Video auf Rawiioli.de zu teilen.

Für die alte Seite waren folgende Punkte nötig:

  • Beitrags- und Archivbild erstellen
  • Beitrag erstellen, php Code einpflegen und Content abändern
  • Texte für das Archiv einfügen

 

Der ganze Vorgang hatte dann schonmal 10 Minuten in Angriff genommen. So was konnte man natürlich nicht mal eben nebenbei machen, da man schon ein Grafikprogramm zur Hand haben sollte. Ich würde sagen, das war schon das ätzendste was es beim Content erstellen für Rawiioli gab.

Aber damit ist jetzt Schluss! Dank der neuen Seite braucht man nur noch 2 Sachen machen. Sich einen Text überlegen und die Youtube ID in ein Feld eintragen. That’s a huge improvement! Hinzu kommt natürlich die Aktualität der Startseite. Man sieht auf einen Blick neue Videos und neu erstellte Playlists. Im Slider werden Besonderheiten angekündigt, wie z.B. Start einer neuen Serie, der neue Podpüree und Liveshows.

Trotz allem befinden wir uns noch Beta Status. Auch das Logo muss noch verschiedene Qualitätskontrollen durchlaufen. Das kann sich alles noch ändern. Deshalb mein Appell an euch: Nutzt unserer Forum! Schickt uns Verbesserungsvorschläge und Feedback, vielleicht lässt sich die ein oder andere Option einbauen, die wir dann auch für interessant halten. Damit könntet ihr euren Namen im Impressum für „besondere Leistungen“ sichern :)

Hier gehts zum Verbesserung Thread!

Das wars nun erstmal von mir! Ihr dürft ich also im Forum, wie auch hier in den Kommentaren richtig austoben.

Alles Gute 
euer Schmaeddes