Munchkin Das Kartenspiel

12. Januar 2012 von M4dC0w

Der Mensch verbrachte schon vor Videospielen viel seiner Freizeit mit Spielen und es wird Zeit auch diesen Spielen eine Bühne hier auf Youtube und dem Internet zu geben. Brett- und Kartenspiele kommen in jeder erdenklichen Form vor und für jeden Geschmack lässt sich ein passendes Spiel finden. In diesem Piloten für eine mögliche Videoserie präsentiert euch die Erklährkuh aka Madcow das Kartenspiel Munchkin in aller Ausführlichkeit. Angefangen vom Spielmaterial, zusätzlichen Tipps, den Regeln bis hin zum Spielablauf bekommt ihr alles erklärt.
Wir bitten euch um reges Feedback ob euch die Idee gefällt, Anregungen und Kritik.

Lust auf eine Runde Munchkin bekommen?
Dann bestellt es euch gleich hier:

Munchkin, Kartenspiel
Munchkin Zombies
Star Munchkin (Metalldose)
Munchkin Fu (Metalldose)

    26 Nudeln

  1. ERSTER!!!11einself
    12. Januar 2012 at 22:37

    Idee gefällt. Das Spiel liebe ich und zock es andauernd mit Freunden und hab auch schon alle Erweiterungen. Ich kann das jedem Rollenspielfan empfehlen.

  2. Franke
    12. Januar 2012 at 23:34

    Die Idee Brettspiele vorzustellen find ich klasse. Spiel war auch gut erklärt, leider erst ab 3 Spielern die ich nie zusammen kriegen werde…

    Würde es klasse finden wenn ihr mal Partien von einem vorgestellten Spiel live „vorspielt“, denke bei erklärungsbedürftigeren Spielen kann man sich dann wesentlich besser den Spielablauf vorstellen wenn man mal ein paar Spielrunden in Aktion sieht.

    Hoffe du hast noch ein paar Brett-/Karten-/Würfelspiele zum vorstellen!

  3. DAAARKHEART
    12. Januar 2012 at 23:36

    „Spiel war auch gut erklärt, leider erst ab 3 Spielern die ich nie zusammen kriegen werde““

    *insert forever alone smiley here*

  4. Twix
    12. Januar 2012 at 23:42

    Hab das Spiel letztens erst bei nem Kumpel gespielt, der schon viele Erweiterungen hatte und muss sagen, dass es viel spaß macht!

    Auch mal ganz nett, ein anderes Spielgenre hier zu sehen, Brettspiele werden ja leider kaum noch gespielt.

    Klasse Video, gute Arbeit, Madcow ^^

  5. Franke
    12. Januar 2012 at 23:51

    @Daaarkheart
    Hehe war nicht mitleidshaschend gemeint, aber die Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die Brettspiele spielen machen um Rollenspiele (D&D, etc.) alle einen Bogen, weswegen ich das auf lange Sicht nicht nachspielen kann, auch wenns im Video echt einfach aussieht vom Regelwerk her.

  6. FunkyproPlayer
    13. Januar 2012 at 00:15

    Klasse Video Madcow, wirklich großes Danke das du dir so viel Zeit genommen hast das Spiel zu erklären. Das Spiel sieht sehr interessant aus, jedoch wirkt es auf mich als wenn es lange dauert das jemand anderem zu erklären. Vielleicht hole ich mir das noch muss ich mal sehen. Auf jedenfall nochmal danke und dir ein schönes Wochenende.

  7. Varedis
    13. Januar 2012 at 04:14

    Super Idee Madcow, von dem Spiel hab ich bisher noch nichts gehört. Das einzige Brettspiel, welches ich/wir gelegentlich spielen ist Dominion. Ich würde mich freuen, wenn Du aus deinem Projekt eine Serie machen würdest. Erklär-Kuh rockt! 😀

  8. Troja aka Rossfeld
    13. Januar 2012 at 08:15

    Klasse Video Madcow, wirklich großes Danke das du dir so viel Zeit genommen hast das Spiel zu erklären. Das Spiel sieht sehr interessant aus, jedoch wirkt es auf mich als wenn es lange dauert das jemand anderem zu erklären. Vielleicht hole ich mir das noch muss ich mal sehen. Auf jedenfall nochmal danke und dir ein schönes Wochenende.

  9. Maurice
    13. Januar 2012 at 11:57

    Für einen ersten Versuch sehr gut gelungen. Ich spiele jetzt sogar mit dem Gedanken, mir das Spiel zu kaufen. Es sieht zwar etwas kompliziert aus, aber auch sehr lustig. :)
    Und der Plural von „Malus“ ist „Mali“. 😉

  10. QKroko
    13. Januar 2012 at 14:51

    Gut erklärt, Madcow! :) Das Spiel wird gekauft!

  11. Razorlazor
    13. Januar 2012 at 15:54

    Joooo Madcow, habe Munchkin vor ca. 2 jahren in meiner berufsvorbereitenden Maßnahme gezockt mit nem sozialpädagogen der mir das gezeigt hat und hab es direkt soooo geliebt <3 und das Beste war die erste Runde auch noch gewonnen 😀 und aus diesem Grund musst du einfach mindestens 1 ganzes Battle mit den anderen oder zumindest noch einem anderem Mitspieler aufnhemen und hochladen :P:P greetz the Razorlazor (mittlerweile mit ausbildung :P) so und jetzt guck ich ers ma das Video… xD *hysterisch ist*

  12. focky
    13. Januar 2012 at 18:34

    Ich denke ich werde mir das auch mal zulegen 😉 sieht aufjedenfall interessant aus. Außerdem super erklärt und insgesamt tolles Video 😉

  13. TexicanaSalsa
    13. Januar 2012 at 20:35

    Endlich. Lange schon angekündigt (in irgendeinem älteren Podcast) haste es endlich mal durchgezogen. Schwieriges Terrain, wenn man das ganze alleine macht. Der Klassenprimus spiele-podcast.de ist da natürlich Referenz. Da kannste meiner Meinung nach noch nicht gegen anstinken. Den Rawiioli-Style auf Brett-/Kartenspiele zu bekommen..nicht einfach…bin sehr gespannt, ob es dir noch gelingt und ob du weitermachst. Richtig Fun a la Rawiioli kommt bei uns meist bei Privacy mit Nachbarn, oder Carcassonne gegen Schiegervater auf. Weitere Videos von dir in Richtung Brett-/Kartenspiele würden mich persönlich sehr interessieren.

  14. V-K
    14. Januar 2012 at 23:29

    hab das spiel auch, eines meiner lieblings kartenspiele

  15. TheEmpire
    15. Januar 2012 at 19:10

    Ich liebe Brettspiele. Auch Kartenspiele sind nicht zu verachten. Mach doch mal ein Video mit richtigem Spiel. Vielleicht mit Rib oder so? Wird vielleicht nicht so einfach vom Recording her, aber würde mich mal richtig brennend interessieren. Eine komplette Spielrunde. Ist bestimmt auch witzig :) Video ist übrigens super gemacht. Kompliment.

  16. HansiDH
    15. Januar 2012 at 22:24

    sehr cooles video :)
    finde so spiele auch echt genial und besitzte auch viele leider fehlt oft die zeit dafür …
    aber ich glaube nach dem video werd ich bald mal wieder einiges ausräumen macht echt spaß auf mehr 😀
    könnte mir auch gut eine rawiioli runde vorstellen wo ihr zu 4 oder 5 sowas wie risiko oder siedler spielt

  17. abersen
    16. Januar 2012 at 11:42

    Moin!

    Vielen Dank MadCow für diese schöne Präsentation. Jedem der ein schönes Kartenspiel mit Fantasy – RPG – Feeling sucht kann ich „Thunderstone“ empfehlen. Einfache Regeln und sehr abwechslungsreich. Spielt sich auch schon mit zwei Spielern hervorragend.

    Ebenfall einen Blick wert wären „Runebound“ oder „Dungeon Quest“. Beide toll mit zwei Spielern und ebenfalls im Fantasy-Bereich zu Hause.

    Viele Grüsse!

  18. abersen
    16. Januar 2012 at 12:02

    Einen Nachtrag hätte ich noch: @Madcow: Kennst Du Dungeonquest (das Brettspiel) oder Dungeoneer? Falls nichtt, würden Dir bestimmt gefallen!

  19. kartenspiele
    17. Januar 2012 at 14:47

    Ich finde die Idee super, denn mit Freunden nur Playstation zocken ist nicht so ganz das wahre und in der Familie steht öfter mal eine Spieleabend an, von daher super Idee. Das Kartenspiel gefällt mir. :)

  20. Madcow
    17. Januar 2012 at 17:13

    Danke an alle, die schon so fleisig kommenitert haben. Macht weiter so.

    @abersen
    Thunderstone nenne ich selber mein Eigen und hab es auch schon ein paar Male mit einem Kollegen gespielt. Ist wirklich gelungen und gefällt mir besser als Dominion zum Beispiel.
    Bei Dungeonquest redest du dann vom alten Drachenhort?
    http://boardgamegeek.com/boardgame/472/dungeonquest
    Das habe ich noch nie gespielt.

    Runebound habe ich bisher auch noch nicht gespielt.
    Aber wenn sich Runebound auf einer kommenden SPIEL bei Heidelberger auf einer Palette finden lässt, schlage ich wohl zu.

    Für die nächsten Vorstellungen habe ich folgende Spiele im Sinn:
    – Agricola
    – Spank the Monkey
    – Laboriginies

    Das mit den Spielrunden ist so eine Sache.
    Es kommt nicht allzu oft vor, dass sich alle 5(6) Rawiiolis treffen.
    Bei nächster Gelegenheit will ich aber einen Versuch starten, aber versprechen kann ich da natürlich nichts.
    Eher denkbar wäre eine Spielrunde bestehend aus Rib, Jos (in diversen Videos zu sehen), mir und Kumpels die nicht kamerascheu sind.
    Aber auch dazu kommt es nicht so oft wie einem es manchmal lieb ist.
    Dann gäbe es noch meinen Arbeitskollegen und seine Studienkollegen, aber da hätten wir es in der Mehrheit mit Nicht-Rawiiolis zu tun und ob sich da der erhoffte Rawiioli Charme aufbaut, ist fraglich.

    Ich denke mal umso mehr freuen sich alle, wenn es mal zu so einem Video kommen sollte. Vorerst will ich quasi im Monolog diverse Spiele vorstellen.

    Eine weitere Idee von mir wäre ein Versuch entweder in Podcast oder Video-Form ein P&P Abenteuer durch zu ziehen. Dazu will ich in den nächsten Wochen einen Beitrag in der Küche schreiben.

  21. abersen
    18. Januar 2012 at 13:10

    @Madcow
    Ich meine die 3.Edition von 2010: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/71061/dungeonquest-third-edition
    Geht aber ebenfalls auf Drachenhorst bzw. die 1985er Edition von Games Workshop zurück.

    Thunderstone lässt sich übrigens sehr schön auf Yucata.de online spielen.
    Du triffst mich dort unter selben Namen. Vielleicht klaapt es zufällig mal mit einer Partie?!

    Finde es schhön, dass eines meiner liebsten Hobbys durch Dich hier vertreten wird! Weiter so und dickes Lob an alle Rawiiolis!

  22. abersen
    18. Januar 2012 at 13:11

    uups…sorry für den doppelpost. der erste wurde gerade komischerweise nicht angezeigt.

  23. Luigi
    19. Januar 2012 at 06:25

    Also ich find das schon ne schöne sache, hast dich echt ins Zeug gelegt. ^^
    Währe auch schön iwi bei einer Partie zuzusehen, damit man das richtig in den Kopf bekommt. 😀

  24. abersen
    19. Januar 2012 at 07:59

    Kann mir mal jemand verraten, wieso meine Postings hier verschwinden? Mysteriös…

  25. abersen
    19. Januar 2012 at 08:00

    ..und plop…schreib ich einen neuen Beitrag, tauchen sie wieder auf…

  26. M4dC0w
    19. Januar 2012 at 13:02

    abersen, Kommentare mit Links werden von WordPress gerne mal zurück gehalten und müssen von uns freigeschaltet werden.

Würzen




WP-SpamFree by Pole Position Marketing

Lecker