Bekanntlich jeder kann und darf seinen geistigen Stuss im Internet hinterlassen. Eigentlich mein Haupt-Beweggrund diesen Post zu verfassen. Denn meine Meinung ist nicht mehr oder weniger wert, als die der zahlreichen Blogger, Spieleredakteure, oder selbsternannten Marktanalysten. Von Zeit zu Zeit werde ich hier also meinen Senf zu aktuellen Geschehnissen in der Videospielbranche, on- wie offline, zum besten geben und das ganze aus einer Sicht beleuchten, die versucht verschiedene Facetten einzufangen. Wer mich nicht kennt, dem sei schnell geholfen.
And this is bersi
Ich bin bersi, 28 Jahre und mit NES, SNES und Gameboy groß geworden. Mit 5 Jahren spielte ich Monkey Island erstmals durch ohne überhaupt lesen zu können (Ja, darauf bin ich verdammt stolz!). Die erste eigene Konsole war das N64, welches für mich heute immer noch der größte Knaller ist. Derzeit tummeln sich bei mir NES, N64, 2 Dreamcast, PS2, PS3, 3 Xbox 360 (2 defekt (SCREW U RROD!)), Wii, Wii U, Gamecube, Gameboy Colour, DSLite und öhm.. ich glaub das wars. Genug der Vorrede. Auf zum Thema!
Ich dachte nur „Hä?! oO“
„HOLY SHIT!“ oder „WTF?“ dürften die grundlegenden Gedankengänge am gestrigen Abend nach der Präsentation der neuen Xbox gewesen sein. Ich dachte nur „Hä?! oO“. Nach den ersten 20 Minuten hatte ich schon fast vergessen, dass ich gerade die Präsentation einer neuen Videospielkonsole schaue. Das Zugpferd des Abends war definitiv die Interaktivität der Konsole. Ein Gerät für alles. TV, Gaming, Internet, Briefbeschwerer! Ich nehm‘ es an dieser Stelle vorweg: Ich find‘ die Idee klasse und denke, dass wir hier die Zukunft der Wohnzimmer-Unterhaltung sehen. Wer hat denn bitte noch nicht mit dem Gedanken gespielt sich ein Media-Center einzurichten, das alles kann. Einen PC der meine Filme übers Netzwerk abspielt, als Soundanlage dient und mit dem ich auch noch surfen kann. Wozu soll ich mir Receiver, DVD- und Blu-Ray Player neben die Konsole stellen, wenn man alles in ihr vereinen könnte?
Diesem Gedanken folgt sogleich das große ABER. Deutschland ist technisch nicht so weit, um das Angebot der XONE zu realisieren. Ich halte es einfach nicht für möglich, dass Microsoft Verträge mit Sky, Kabel Deutschland und Co. schließt, um ein annäherndes Angebot auf die Beine zu stellen, wie das gestern propagierte. Internet-TV steckt auch heute noch in den Kinderschuhen. Die Angebote von Watchever, Lovefilm etc. halten sich gelinde gesagt in Grenzen. Von den Bezahlmodellen ganz zu schweigen.
Aber was wäre, wenn Microsoft es doch möglich macht auch in Deutschland TV zu schauen? Sein wir doch mal so phantasievoll. Wie sieht dann das Bezahlmodell aus? Kann ich als Sky-Nutzer einfach eine XONE zum schauen nutzen? Brauche ich einen neuen Vertrag? Ist das schauen auf XONE dann überhaupt kostenlos? Kostet es extra? Ist es in Xbox Live integriert? Oder gibt es dann Xbox Live Platinum mit „allen Features“? Hier ergeben sich einfach so viele Fragen, dass sie mindestens eine Interessengruppe verprellen werden. Entweder ist der Service über XONE wirklich so viel besser, dass sich ein Sky-Abo gar nicht mehr lohnt, oder der Service von XONE wird keine Konkurrenz darstellen und nicht genutzt werden.
Und sonst so?
Kommen wir also zu den anderen „Features“. Kinect ist wieder mit an Bord. „Von Grund auf neu entwickelt!“ Gratulation Kinect-Käufer der ersten Stunde! Für 180€ habt ihr jetzt digitale Hunde ne Woche lange gestreichelt und guckt jetzt in die Röhre. Versteht mich nicht falsch, mich nervt es auch, dass ich seit der Wii U 2 Sensorleisten auf dem TV liegen habe, aber die sind
a) kleiner als so ein Sensor und
2. nur ein Stück Plastik, das ich nicht für Extra Kohle freiwillig nachgekauft habe.
Was mich hier stört ist die Tatsache, dass der Kinectsensor durch seine Überarbeitung nun Gesten erkennt, die Vorher nicht möglich waren und auch nicht möglich sein werden. Und wir alle wissen, dass die 360 nicht weiter mit Kinecttiteln unterstützt werden wird. Man hat den Kunden hier wissentlich also die Kohle aus der Tasche gezogen. Virtual Boy 2.0 und so.
Im Allgemeinen ist die Kinectsteuerung im Menü kein wirkliches Kaufargument. Klar die Sprachkontrolle ist klasse und die schnellen Wechsel zwischen den Apps lässt auf viele Pferdestärken deuten. Will ich aber wirklich mit irgendwelchen Gesten die Fenster verschieben können? In Gedanken an die Sugar-DVD Dienste auf XONE stell ich mir das gerade ziemlich lustig vor, wenn man gerade bei der Sache ist und das Fenster immer hoch und runter… aber lassen wir das 😉
Bleiben noch die Spiele
Nein, keines der Spiele konnte mich hinterm Ofen vorlocken. Gut, ich bin kein EA-Sports Konsument, kein Racing-Fan und kein CoD-Spieler. Und trotzdem: Die Titel hätten für mich auch auf der 360 laufen können. Lediglich Call of Duty: Ghosts sah wirklich gut aus. Aber eben auch nur gut. Und nein, mich interessiert es nicht wie viele Pickel Seargent Hamsterbacke und wie viele Kratzer sein Scooby-Doo-Gefährte hat. Davon hab ich im Gefecht sowieso nichts, wenn ich mich nicht gerade mit dem Schäferhund zu einem gemütlichen Schäferstündchen *ba-dum-ts* in die nächste Häuserecke verzieh. Am lächerlichsten waren noch die Innovationen wie „Character Customization“. Veränderbare Charaktere als innovativ darzustellen ist einfach nur frech und riecht für mich auch nur nach weiterem DLC-Gemelke.
Zu den anderen Titeln halte ich mich bedeckt, da sie eh nicht in mein Metier fallen und ich kein gutes Blatt an ihnen lassen würde. Ihr seht also, obwohl es um eine Spielekonsole geht, kann ich gar nicht so viel zu den Spielen sagen wie man meinen möchte.
Und kaufst‘ se dir?
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Das wird vor allem die E3 zeigen. Ich finde die XONE wirklich einen Schritt in die richtige Richtung, habe aber im selben Moment das Gefühl, dass die Schritte nur wieder bis zur Hälfte gegangen sind. Ich habe nichts dagegen, dass die XONE „mithört“ und reagiert, wenn ich sie im Stand-by-Mode anspreche. Verdammt ich hab Facebook, Twitter und bin in dutzenden Rawiioli-Videos zu sehen. I don’t give a Fuck! Wobei ich sowieso denke, dass dieses Feature abschaltbar sein wird, wie so vieles an der 360 heute bereits.
Besser als die PS4 gefällt sie mir schon mal, was aber auch nicht schwer ist. Eine Konsole steht und fällt für mich sowieso mit den Exklusives. Alles was Plattform-übergreifend ist wird — wenn möglich — auf dem PC gezockt. Dem Kleinkrieg werde ich aber einen eigenen Eintrag widmen. Dieser ist nämlich genau so beknackt wie die gestrige Ankündigung von Microsoft.
LG bersi
14 Nudeln
zum letzten abschnitt: ich finde, dass die ps4, wie auch schon die ps3, die besseren exklusiv titel hat (bzw haben wird).
ein paar frühere dlcs oder gears und halo interessieren mich bei weitem nicht so sehr wie titel von naughty dog, quantic dream, sony santa monica etc. + der (wahrscheinlich) weiterhin kostenlos bleibende online modus.
die xbox präsentation war auch ziemlich lächerlich im vergleich zur ps4 präso. bis auf cod kein gameplay, manche konsolen features einfach in ein paar sekunden und nur per bildern abgehakt. da wurde die präso schon verschoben um auf die ps4 zu reagieren, und dann versauen sie es so
Bei Spielen hat Sony definitv die Nase vorn. Ich konnte außer mit Alan Wake mit keinem Exclusive der 360 etwas anfangen.
Die Halo Reihe (schwärm), die Gears Reihe (mehr schwärm), die Forza Reihe (schwärm, schwärm)…
Mass Effect habe ich leider kaum gespielt.
Also ich kann mir im moment nicht vorstellen das ich mir wieder eine Playstation zulegen werde. Auf der PS3 habe ich die Exclusives gerne gespielt. Es soll wohl mehr Exklusivtitel für die 360 geben als für die PS3. Das Problem ist aber eher die Qualität statt der Quantität.
Exclusives sind halt sone Sache. Halo und GoW bin ich nicht mit warm geworden. Forza fällt nicht in mein Metier. Mass Effect ist ja kein Exclusive mehr, war aber auch nie meins.
Ich les mir nachher sau gerne durch, aber ….
Die neue Erfolgsrubrik „Ersi Rabbelt“ heute mit „Xbox Oni“
Das Miniaturbild musste noch anpassen 🙂
geändert^^ Slider und Blogpreview haben leider unterschiedliche Formate :/
Ich habe mir ebenfalls die Prästentation angesehen. Leider muss ich zugeben, viele Sachen bei der neuen Box haben mich noch nicht überzeugt.
1.) Werden die meisten Apps bzw. „Features“ mit Diensten präsentiert bzw. angeworben, die es in Deutschland als auch in Österreich nicht zur Verfügung stehen(wie es Bersi erwähnt hat)
2.) Ich würde gerne mehr über die Box erfahren als über die Apps etc.(also: Betriebslautstärke, Netzteil etc.). Diese waren ja bei der Xbox 360 nicht sehr angenehm!
Jedoch ist mir auch klar, dass dies nur die Käufer abschrecken würde und deswegen nicht gezeigt bzw. erwähnt wird. Ich würde jedoch diese Informationen bevorzugen.
3.) Von den Spielen würde ich sagen: ich habe keine „Must-Have-Titel“ gesehen. Die Frage ist, was wird man nun auf der E3 präsentieren bzw. zeigen. Bei den Spielen sind es eigentlich „Detailverbesserungen“ in der neuen Grafik, dass jetzt einem beim ersten Mal überzeugt doch dies ist auch für mich kein Kaufgrund!
4.) Die neue Kinect-Verbesserung ist eigentlich Kinect, wie es auf der Xbox 360 hätte sein sollen. Es ärgert sicherlich viele Spieler, die Kinect gekauft haben und doch enttäuscht waren, da es eigentlich nur eine bessere Version von Eye Toy(vielleicht kein guter Vergleich, nur meine Meinung) ist.
Bersi, als Alan Wake Liebhaber (ich glaube du bist auch einer) bin ich ja zwiegespalten. Ein neues Franchise wurde ja von Remedy (Macher von Death Really, Max Payne, May Payne 2 : The Fall of Max Payne, Alan Wake, Alan Wake’s American Nightmare) angekündigt. Quantum Break. Ich als Alan Wake Liebhaber weiß nicht was ich fühlen soll. Ich denke das neue Spiel wird recht interessant sein. Was ist denn deine Meinung dazu (zu dem Spiel). Oder hättest du dir lieber ein Alan Wake 2 gewünscht? Naja, Sam Lake (künstlerischer Leiter) sagte ja in seinem Interview, dass sie irgendwann wieder etwas mit Alan Wake machen werden.
(Ich glaube man spürt meine Emotionalität in Bezug auf dieses Thema, wenn man diesen Text liest.)
Sehr schön zusammengefasster Bericht ^^ Wobei mir bei der XOne der – mehr oder weniger – Online Zwang echt nervt. Muss ja nicht immer alles online gehen, wobei das wohl kaum abwendbar ist in der heutigen Zeit.
„Besser als die PS4 gefällt sie mir schon mal, was aber auch nicht schwer ist.“
Mit dieser Aussage hatte ich nicht gerechnet. Die Aktien gingen bei Sony dermaßen in die Höhe, weil die XBOX ONE Vorstellung ein einziger Griff ins Klo war ^^. Wozu Live TV wenn heute alles daraufhin läuft, Dinge zeitverzögert zu sehen? Was ja auch wesentliche Vorteile bringt. Wozu eine teure Fernbedienung für den Fernseher kaufen? Mehr war das doch nicht, was die dort gezeigt haben. Und ‚Xbox One Live TV‘ funktioniert nichtmal von Haus aus, muss man sich doch tatsächlich einen unterstützten Receiver nachkaufen.
Wenn wir jetzt von den ganzen anderen negativen Punkten wie ‚Konsole muss alle 24 Stunden einmal mit dem Internet verbunden werden‘, ‚Spiele müssen Online aktiviert werden damit man sie spielen kann‘ und ‚Gebrauchtspiele müssen ein 2. Mal bezahlt werden‘ sprechen, dann wird dieser Eintrag die Webseite sprengen ^^.
Also ich bin normal kein ‚Konsolen-Kriegs-Befürworter‘, aber wer nach dieser Ankündigung auf die Xbox One setzt, der hat wohl einfach kein Interesse an Videospielen, sondern nur an ‚TV TV TV TV TV sports sports sports sports sports sports cowadoody cowadoody dog‘.
Da fand ich doch die Vorstellung der PS4 wesentlich besser, die Konsole hat richtig was auf dem Kasten (nach aktuellem Kenntnisstand ist die GPU der PS4 50% leistungsfähiger; auch dank 8GB GDDR5 anstelle von 8GB GDDR3 ^^), zeigt das, wozu eine Konsole gedacht ist (GAMING! Jaaa, Sony hat richtig viele gute Spiele gezeigt, macht die Publisher mit ihrer neuen Architektur glücklich und lässt Indie-Entwickler sich selbst im Store publishen! (während die Indie-Entwickler bei Xbox Live noch einen ‚richtigen‘ Publisher brauchen)) und hat natürlich, wie schon oft gesagt wurde, die wesentlich besseren Exklusivtitel.
Ich bin jedenfalls mal gespannt wie sich die Vorstellung auf die Verkaufszahlen auswirken wird, wenn man jetzt mal eine kleine ‚Umfrage‘ dazu zieht, sieht man, dass die Xbox One nicht sehr beliebt ist ( https://www.gamespot.com/twitter-battle/xbox-vs-ps4/ ).
Ich hörte übrigens, dass man auf der Xbox One trotz BD-Laufwerk angeblich keine Blu-Ray Filme abspielen kann (ähnlich wie es bei der Wii und dem DVD Laufwerk war, da konnte man ja auch keine DVD Filme schauen). Ich weiß allerdings nicht ob da was dran ist. Aber das würde ja wieder den Punkt des Media Centers verpuffen lassen, wenn ich wirklich alles bei Microsoft doppelt und dreifach bezahlen muss, obwohl ich es sogesehen schon besitze.
Sehe bisher Null Kaufgrund für die Xbox One, ganz im Gegenteil zur PS4.
Mal E3 abwarten, aber man hört und liest bisher nur schlechtes über die Xbox One seit dem Event von MS.
Was ich immer so erschreckend finde an dem Konsolenkrieg zwischen Sony, Nintendo und Microsoft:
Alle 3 stellen ihre neue Konsole vor bzw bringen sie raus und dann wird gebattled welche man sich kauft.
Wie wäre es denn wenn man einfach mal GARKEINE der neuen Generation kauft? Brauch man das wirklich?
Die Leute kaufen nicht mehr die geile, gute Konsole sondern die, die am wenigsten scheisse ist. Man muss ja mitreden können 🙂
Ich muss zugeben ich habe eine WiiU da mich Nintendo mal wieder in den Bann gezogen hat(jeder Nintendofan wird das kennen). Trotzdem bereue ich es gleich bei der WiiU zugeschlagen zu haben und ärgere mich über mich selbst, dass oben geforderte(sich eine Generation keine neue Konsole zu kaufen) selbst nicht geschafft zu haben…
Meiner Meinung nach erfüllen die Konsolen heutzutage überhaupt nicht mehr die Preis/Leistungsverhältnisse.
Und von der Hand voll guter Spiele muss man glaub ich nicht reden.
Das soll nun auch garnicht zu einem Rage ausschlagen, ich wünsche mir ja selbst bessere Konsolen aber die schnelllebigkeit des Marktes lässt wohl leider keine längeren Entwicklungszeiten mehr zu. Ähnlich wie im Handymarkt. Alle paar Monate ein neues Modell.
Der PC Markt wird diese Lücke in naher Zukunft immer stärker ausnutzen; siehe Steam, HumbleBundel und Co
Hmmm, also ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis schon ganz gut. Früher hat man quasi sogar mehr für eine Konsole bezahlt ( https://i.imgur.com/ZwxWq.png ) und hatte von der Funktion her wesentlich weniger. Auch die alten Nintendo-Konsolen wurden quasi mit Müllspielen überflutet, ein paar wenige Perlen stechen da natürlich hervor, so ist das heute genauso. Da finde ich sogar, dass es heute mehr gute Spiele für die Konsolen gibt, als früher.
Hinzu kommen ja noch die ganzen zusätzlichen Funktionen die eine Konsole heute übernimmt. Das finde ich schon ganz gut so. Jedoch sollte es sich natürlich nicht in die Richtung der XBONE bewegen, mit den ganzen Einschränkungen usw.
Bei mir steht die XBox one mehr zur Deko im Regal . Ich hatte sie mir eigentlich nur gekauft , um mal eine am Erscheinungstag zu kaufen . Ich befürchte jedoch schon , das ich sie erst mit dem 3 Witcher einweihen werde . Zum DvD´s schauen finde ich übrigens die 360 , als auch die PS3 besser . Ich hoffe auf das große ( Sehr große ) update . Inspiriert durch euch , habe ich angefangen Super Mario World ( Bei welches im Spiel ( SNES )abstürzte , und gleich den Speicherstand ins Land des Vergessens mitnahm .) und Super Mario 3 , auf der WiiU zu zocken 🙂 .
Mit Gruß an alle Rawiiolis
Thomas